Montag, 24. Oktober 2011

Blut, Schweiss und Dreck!

Jaja, diese attention-seeking Überschriften verkaufen sich doch immer unglaublich gut. Jetzt ists ja aber auch schon nen Moment her, dass ich was geschrieben hab, und diese Woche hatte einiges in sich, also habe ich nicht zuviel versprochen!!! Alles positive und langweilige zuerst, das waren im Wesentlichen das Sightseeing und endlich Party Party!

Sightseeing

Sightseeing belohnt einen hier ja generell immer, einfach großartig, was teilweise so hinter dreckigen Mauern und Fäkalien-Geruch auf einen wartet...dass wir dabei wie immer eine Attraktion waren, muss ich glaub ich nicht mehr erwähnen, so dass wieder einmal zahlreiche indische Fotoapparate mit unseren Bildern durch die Gegend schwirren. Aber die Tempel, die Stille, wie in einer anderen Welt, ganz wundertoll! Falls es tatsächlich jemanden interessieren sollte, das sind der Reihe nach der Lotus-Tempel, Safdarjungs-Tomb und Humayuns-Tomb.









Letzte Woche Samstag sind wir dann auch noch mitten in eine Militärprozession geraten mit all den putzigen Soldaten, die mit uns posieren wollten, ganz großartig!



Die hätten wir allerdings auch anschließend gut gebrauchen können, denn als wir uns eine Rickshaw holen wollten, hielten gleich zwei an. Wir dachten, ey juppie, es war nämlich dunkel (und mit Straßenbeleuchtung is hier ja nich so doll) und wir standen direkt an einem verlassenen Park. Da die lieben geldgeilen Inder ja bei uns schon die Euro-Scheine ausm Hintern hängen sehen, sind die dann aber auch immer ganz besonders heiß auf uns. So kam es dann, dass besagte 2 Rickshaw-Fahrer sich vor unseren Augen um uns prügelten. Im ersten Moment recht amüsant, da die beiden doch recht hager und klein waren und tatsächlich mit geballten Fäusten aufeinander losgegangen sind. Ganz putzig. Marie versteht allerdings meinen Humor i.d.R. nicht und ist kreischend auf die Straße gerannt, Franzosen...wir sind dann in einer abenteuerlichen Aktion in die nächste noch fahrende Rickshaw gesprungen. Ich fands trotzdem ganz herrlich!

Party like a rockstar

Das fiel letztes Wochenende leider auch schon wieder flach. Wir waren zwar um 22h bereits munter angetrunken, allerdings aber auch die einzigen in der Bar.

Aber dieses Wochenende, oho Leute, OHO! Man muss hier nämlich tatsächlich in die 5-Sterne-Hotels gehen und das war doch sehr großartig. Wir hatten unseren eigenen Fahrer, der vorm Club auf uns die Nacht gewartet hat und uns glatte 8 Euro pro Person gekostet hat. Ein uralter, wenn auch herunter gekommener, Oldtimer aus den 60ern, vorgefahren auf dem roten Teppich, von lustigen Indern mit noch lustigeren Hüten (besonders, wenn man bereits etwas getrunken hat ;) ) aus der Tür geholfen und ins Hotel begleitet. Dort eine ellenlange Schlange, wobei wir dank Ausländer-Bonus an allen vorbei gewunken wurden. Ausländer sind hier nämlich pures Aushängeschild, ich war so glücklich über den Mittelpunkt, der mir eingeräumt wurde! Und dann fühlte ich mich endlich wie zuhause, es wummerte mal wieder Britney durch den mehr als stylischen Club, es gab frisches Bier und hübsche Menschen. Auf der Toilette wird einem dazu die Tür geöffnet, das Wasser zum Händewaschen auf angenehme Temperatur gebracht und die Hände mit Limonenhandtüchern abgetrocknet, ich würd mal sagen Hamburger Berg sucks! Also, zusammengefasst, es war großartig!

Aber wen interessieren schon gute Neuigkeiten! Ich weiss schließlich ganz genau, was ihr hören wollt, und zwar Geschichten von Verzweiflung, Blut, Tränen und Schweiss..sollt ihr haben :)

Verzweiflung:


Rickshaws: Die Rickshaw-Fahrer fangen an, mir gehörig auf den Geist zu gehen, weil man hier 24h von denen abgezockt wird. Mal können sie einem angeblich das Geld nicht wechseln, dann steigen sie mitten in der Fahrt (IM DUNKELN) aus und pinkeln neben das Gefährt und einer hat mich doch tatsächlich rausgeschmissen, weil ihm zuviel Verkehr auf der Straße war. Dummes Pack!!! Da lobe ich mir meinen morgendlichen Stamm-Fahrer, seinen Namen hab ich allerdings bis heute noch nicht verstanden.

Dreck und Gestank: Meine Kleidung werde ich wegwerfen können, wenn ich nach hause komme, siehe ihren Zustand noch 4 Wochen, weil die durch Handwäsche und den ganzen Dreck hier vollkommen dahin ist. Wenn man ein weißes Hemd anhat ist es abends komplett grau durch Smog, Dreck und Staub. In meine Lunge will wohl niemand gucken.

Der Lärm-Pegel: geht einem mittlerweile furchtbar auf den Geist. Den ganzen Tag Gehupe, bellende Straßenhunde, schreiende Inder, man kann es sich wirklich nicht vorstellen!

Blut:

Dank eines die Rickshaw von der Kreuzung drängelnden Busses habe ich mir bei der Fahrt heute das Knie aufgeschlagen, als der Fahrer eine Vollbremsung vor einem ihm entgegenkommenden Auto machte. Hätte also auch schlimmer kommen können ;)

Tränen

Ich hatte MÄUSE in der Wohnung. DREI! Es handelte sich dann allerdings um äußerst lachende Tränen, da ich hier zum Gespött wurde, weil sich alle über mich lustig gemacht haben. Der "Diener", wie sie ihn hier so nett nennen, hat die dann allesamt mit der Hand eingefangen. Seitdem ist jetzt auch mein Loch (ja, von Fenster kann nicht wirklich die Rede sein, da es komplett nach draußen offen WAR, weil ohne Fensterscheibe) in meiner Küche mit einer Plastikplane abgedichtet. Wohnst du noch, oder lebst du schon?

Schweiss

Bei der Arbeit wartet auf jeden Fall seeeeeeehr viel Arbeit auf mich...aber eigentlich war es nicht ich, der geschwitzt hat, sondern der arme arme Fahrrad-Rickshaw-Fahrer. Die Tochter der Familie meines Hauses hat mich abends auf einen Diwali-Markt mitgenommen, entspricht ungefähr unseren Weihnachtsmärkten, da Diwali, das hier nächste Woche stattfindet, sowas wie deren Weihnachten ist. War ganz großartig, schöööööööööööööne Sachen zum Einkaufen. Für die Rückfahrt fanden wir allerdings nur eine Fahrrad-Rickshaw. Ich hatte mir geschworen, so ein Ding niemals zu benutzen, v.a. bei dem lebensgefährlichen Verkehr, aber what to do!? Der arme Schlucker hat dann auch die Hälfte der Fahrt die Rickshaw angeSCHOBEN, weil der dicke Europäer zu schwer war. Mir tat das alles so furchtbar leid. Und dann hat der für die 20 Minuten Fahrt auch nur 30Cent verdient und mich bis zur Wohnung angebettelt, während meine Begleitung ihn eindeutig zum Kusch-Machen aufgefordert hat.

So, und nun zu meinem Verzweiflungs-Blut-Tränen-Schweiss-Höhepunkt: ich hab mir irgendein verfaultes Hähnchen eingefangen und lag die letzten 2 Tage im Koma und konnte mal garnix mehr, vollkommen am Ende, bereit, von dieser Stadt verspeist zu werden. Die Details sind grausamn und erschreckend, daher gibts diese auch nicht. Ich bin allerdings langsam wieder auf dem Weg der Besserung.

Muss ich auch, denn von Mittwoch bis Freitag gehts auf große Reise mit dem Zug nach Amritsar an die pakistanische Grenze mit noch tolleren Tempeln und Militärwettkämpfen an der Grenze mit den Pakistanis...die darf man sogar, wie die Inder das auch tun, lauthals anpöbeln, ich bin hocherfreut! Man stelle sich das mal an der deutsch-französischen Grenze vor, das wär ein Spaß!! Die marschieren dann quasi voreinander her und gucken, wer das größte Gewehr hat...also die tollste Parade, jeden Tag, vollkommen bekloppt! Viel gespannter bin ich allerdings schon auf die 8stündige (d.h. in der Praxis wohl 12stündige) Zugfahrt, nachdem allein der Akt, dieses Ticket zu kaufen, schon ein fast unmögliches Unterfangen war. Somit haben wir auch noch immer kein richtiges Rückfahrt-Ticket und stehen auf ner Warteliste, die am Zug aushängt, es darf lustig werden. Zumal ja bekanntlich Diwali ist, heisst Reisehöhepunkt des Jahres der Inder, und wir uns in der religiösen Hauptstadt der Sikhs befinden. Wenn ich da einmal meinen Lonely-Planet zitieren darf:

"Train services to certain destinations are often increased during major festivals or other peak travel periods. Be especially careful during these times as there have been reports of passengers being crushed to death on overcrowded platforms."

Ich bin auf jeden Fall ganz wuschig auf diese Reise. Und um diesen viel zu langen (sorry) Beitrag nun abzuschließen noch mein magischer Indien-Moment der Woche. Als wir auf dem nächtlichen Heimweg von unserer Party waren, kein Auto unterwegs, kein Lärm und Gehupe, ein klarer Sternenhimmel über uns, lief plötzlich ein rundum geschmückter und bemalter Elefant an uns vorbei, wie in einem Traum :) der Fahrer hat gleich angehalten, wir raus, es war ganz großartig und ich hab mich mal wieder dran erinnert, warum das ganze hier doch so furchtbar großartig ist! Die Stadt kann einen 24 Stunden nerven, aber es genügt wieder ein kleiner Moment und man ist wieder in love!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen